Der perfekte Rückzugsort: Zwei Tage auf Porto Santo, der goldenen Perle Madeiras

Erkundung der Strände, Wanderungen und verborgenen Schätze einer bezaubernden Insel
Madeira Blog 1
Digital Travel Couple
Spannende Entdeckungen für zwei
Datum:
Aug. 20, 2024
Lesezeit:
-min
Hast du schon einmal von Porto Santo gehört? Vor meiner Ankunft auf Madeira kannte ich die Insel noch nicht, aber ich habe schnell festgestellt, dass sie wirklich eine ganz besondere Insel ist. Mit ihren atemberaubenden goldenen Sandstränden und der schroffen Vulkanlandschaft bietet Porto Santo die perfekte Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Diese bezaubernde Insel, die zum Madeira-Archipel gehört, ist nur eine 2,5-stündige Fahrt mit der Fähre entfernt. Bei deinem Urlaub auf Porto Santo erwartet dich eine ideale Mischung aus Entspannung und Abenteuer. In diesem Artikel erfährst du mehr über die zahlreichen Aktivitäten, die du auf der Insel Porto Santo unternehmen kannst.
Als sich die Fähre kurz nach 10:30 Uhr Porto Santo näherte, sah ich bereits den imposanten, emporragenden Vulkan. Wow! Was für ein fantastischer Blick auf diese zerklüftete Insel. Ich konnte es kaum erwarten, dieses verborgene Juwel im Atlantik zu erkunden.

Porto Santo

Während unseres zweitägigen Kurztrips wohnten wir in Vila Baleira. Die Stadt erwies sich als perfekter Ausgangspunkt, um die Strände und Naturschwimmbäder der Insel zu erkunden und Wanderungen zu unternehmen. Da es sich nur um eine kleine Insel handelt, die 11 km lang und 6 km breit ist, ist es sehr einfach, sich fortzubewegen, entweder mit dem Auto oder dem Fahrrad. Beachte aber, dass es in Porto Santo hügelige Gegenden gibt, die mit dem Fahrrad nur schwer zu befahren sind.
Als Erstes mussten wir unbedingt den atemberaubenden 9 km langen Goldstrand entlanglaufen. Im Vergleich zu Madeira ist es so schön, diesen schönen Sandstrand direkt vor dem Hotel zu haben! Viele Sportbegeisterte übten hier Wassersportarten aus, wie Windsurfen, Kajakfahren und Schnorcheln.

Bei unserem Besuch auf Porto Santo war unser Hauptziel, die Insel und ihre Wanderwege zu erkunden. Wir beschlossen, mit der Besteigung des Pico de Ana Ferreira zu beginnen, dem höchsten Punkt auf der Westseite von Porto Santo, der sich auf beeindruckende 283 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Die durch frühere vulkanische Aktivitäten entstandenen Felsformationen des Pico de Ana Ferreira erwiesen sich als faszinierend, aber auch als schwierig zu durchqueren. Diese majestätischen Felssäulen mit ihren fünfeckigen, orgelpfeifenähnlichen Formen sind ein Zeugnis der vulkanischen Geschichte der Insel und bieten einen Einblick in ihre geologische Vergangenheit. Neben einer Wanderung zum Gipfel des Pico de Ana Ferreira, von dem aus man einen unglaublichen Blick auf Porto Santo hat, gibt es in der näheren Umgebung noch viele andere Dinge zu unternehmen. Die „Orgelpfeifen” zum Beispiel sind ein einfach zu erreichendes Ausflugsziel, wenn du nicht bis zum Gipfel wandern möchtest. Diese imposanten Basaltsäulen erheben sich wie der freiliegende Schornstein des Vulkans. Sie kamen nach Millionen von Jahren der Erosion zum Vorschein.

Porto Santo

Wir besuchten auch die wunderschönen Windmühlen von Porto Santo, bekannt als „Moinhos de Vento“. Diese Windmühlen wurden früher zum Mahlen von Getreide verwendet, aber heute sind sie ein malerisches Wahrzeichen von Porto Santo.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Casa Colombo - Museu do Porto Santo, um mehr über die Geschichte der Insel Porto Santo zu erfahren. Das Haus soll der ehemalige Wohnsitz von Christoph Kolumbus und seiner Frau Filipa, der Tochter des ersten Gouverneurs von Porto Santo, gewesen sein. Wir waren begeistert, die reichen kulturellen und historischen Einblicke auf der Insel zu gewinnen.
Da sich der Tag langsam dem Ende zuneigte, wollten wir uns einen schönen Platz für den Sonnenuntergang suchen. Der Aussichtspunkt Miradouro das Flores sah auf den Bildern, die wir gesehen hatten, sehr gut aus, und als wir dort ankamen, wussten wir, dass wir uns auf etwas Besonderes freuen konnten! Die Klippen schimmerten in goldenem Licht, und nachdem die Sonne untergegangen war, bot der Himmel ein wunderschönes, farbenfrohes Schauspiel. Es war der perfekte Abschluss für unseren ersten Tag auf Porto Santo!

Porto Santo

Am nächsten Tag standen zwei weitere aufregende und unterhaltsame Aktivitäten auf dem Programm: Wandern nach Terra Chã und Kajakfahren, um die atemberaubende Küste von Porto Santo zu erkunden. Zunächst machten wir uns auf den Weg in den nordöstlichen Teil der Insel, um auf dem PR1 - Vereda do Pico Branco & Terra Chã zu wandern. Dieser Weg führt dich durch den grünsten Teil der Insel und bietet atemberaubende Ausblicke auf die von Bäumen umgebene Küste. Der 5 km lange Hin- und Rückweg mit einer 300 m langen Steigung war eine schöne Morgenaktivität.
Nach unserer Morgenwanderung kehrten wir ins Hotel zurück, um uns auf das nächste Abenteuer des Tages vorzubereiten: Kajakfahren auf dem Ozean! Ich bin zum ersten Mal mit dem Kajak auf dem Meer gefahren, und ich kann euch sagen, dass es ganz anders ist als das Kajakfahren auf einem ruhigen See. Es war erstaunlich, Porto Santo aus einer anderen Perspektive zu erkunden und die beeindruckenden Felsformationen und natürlichen Höhlen entlang der Küste zu sehen. Wir haben auch einen Strand besucht, der normalerweise schwer zu erreichen ist. Die Kajakfahrt war ein echtes Abenteuer, das ich sehr genossen habe. Ich kann diesen Ausflug nur empfehlen, wenn du während deines Urlaubs auf Porto Santo ein kleines Abenteuer erleben möchtest.

Wir beendeten den Tag mit der Suche nach einem guten Platz, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Diesmal besuchten wir den Aussichtspunkt Furado Norte, von dem aus man einen hervorragenden Blick auf den Leuchtturm von Ilhéu de Ferro hat. Dieser historische Leuchtturm befindet sich auf einer kleinen Insel vor der Westküste von Porto Santo. Wir waren hier allein und fanden einen perfekten Platz, um den herrlichen Meerblick zu genießen. Als die Sonne unterging, färbte sich der Himmel in leuchtende Orange- und Violetttöne und bildete den perfekten Abschluss für unsere wunderbare Zeit auf der Insel Porto Santo. Es war an der Zeit, zur Insel Madeira zurückzukehren und unser Abenteuer auf diesen wunderschönen Atlantikinseln fortzusetzen.
Sehenswürdigkeiten
Keep in Touch
@visitmadeira
Möchtest du die neuesten Artikel aus unserem Blog in deiner E-Mail erhalten? Melde dich hier für unseren Newsletter an.