In die Pedale treten: eine Radtour im Paradies Porto Santo

Ein Sommernachmittag mit der Familie in der herrlichen Landschaft von Porto Santo
Madeira Blog 1
Francisco Lufinha
Unvergessliche Familienreisen
Datum:
Aug. 13, 2024
Lesezeit:
-min
Der lange Strand von Porto Santo fällt sofort ins Auge, und man kann sich leicht vorstellen, wie eine Küstenstraße am goldenen Sandstrands entlang verläuft und zu einer Radtour einlädt! Ich möchte euch von einem Sommernachmittag erzählen, an dem wir beschlossen, eine Radtour vom Zentrum von Porto Santo zum Strand von Calheta und zurück zu machen – und dabei verschiedene Snacks zu genießen.
Passeio de bicicleta no Porto Santo
Da wir jeden Tag etwas anderes unternehmen wollten, waren wir bereits bei einigen Fahrradverleihen in Porto Santo vorbeigegangen und hatten uns vorgenommen, bei der nächsten Gelegenheit mit den Kindern ein spannendes Abenteuer auf einer Radtour zu erleben. Als es dann soweit war, hatten wir unzählige Möglichkeiten! Es war schwer, sich zwischen traditionellen Transporträdern, Mountainbikes und Elektrofahrrädern zu entscheiden, denn es war für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Wir entschieden uns dafür, zwei traditionelle Transporträder zu leihen, an denen wir Sitze befestigen konnten, um die Kinder auf unseren Fahrrädern mitzunehmen. Wir hatten sogar überlegt, vier Fahrräder zu leihen, aber mit unseren drei- und fünfjährigen Kindern wären wir bei der Strecke und den verschiedenen Abschnitten ziemlich eingeschränkt gewesen. Ich bin froh, dass wir nur zwei Fahrräder nahmen. Den Kindern gefiel es, mit uns schneller zu fahren, miteinander zu spielen (oder sich zumindest ein bisschen zu ärgern) und dabei gleichzeitig die Landschaft zu sehen.
Unser Ziel war es, das Ende der Straße zu erreichen, die am Strand von Calheta mit einem spektakulären Blick auf die kleine Insel Ilhéu da Cal endet. Es war ein ehrgeiziges Ziel, mit den Kindern hinten drauf, aber wir waren fest entschlossen, es an diesem sonnigen Nachmittag auf Porto Santo zu schaffen und machten uns auf den Weg.
Ein Vorteil für uns war, dass es in diesem Teil der Insel fast keine Steigungen gibt, was das Radfahren angenehm und entspannt macht. Ein weiterer großer Vorteil des Radfahrens auf Porto Santo – und einer, der den Unterschied macht – ist der Radweg entlang der Straße. Die Radtour ist dadurch viel sicherer und entspannter.
– „Papa, lass uns die Mädels überholen!“ - sagte Francisco jedes Mal, wenn wir hinter ihnen waren, ganz im Sinne des Wettbewerbsgeistes der Familie. Manchmal fuhr ich vorne, manchmal Margarida, aber egal wer vorne war, wir hatten immer den tollen Blick auf das kristallklare Wasser und den goldenen Sandstrand zu unserer Linken.
- „Wir haben noch eine lange Strecke vor uns, Schatz“ - sagte ich, um Margarida zu motivieren, schneller zu fahren. Aber sie fuhr weiter in ihrem eigenen Tempo, um die Landschaft zu genießen, und kümmerte sich nicht um uns! Man kann es ihr nicht verübeln, dass sie keine Lust hat, Rennen zu fahren, oder?
Passeios de bicicleta no Porto Santo
Als wir uns dem Strand von Calheta näherten, ging es leicht bergab. Da konnten wir einfach rollen lassen und mussten nicht mehr in die Pedale treten. Natürlich dachten wir da auch sofort an den Anstieg, der für den Rückweg anstand! Aber alles zu seiner Zeit. Wir fuhren die Straße hinunter und waren unserem Ziel schon sehr nahe. Als wir den Parkplatz des Aussichtspunkts sahen, sagte ich schnell zu Margarida: „Fahr mal ein bisschen langsamer, die Straße endet gleich am Ende der Abfahrt.“ So erreichten wir sicher unser Ziel und die Kinder waren wach und glücklich (sie schlafen sonst oft bei solchen Ausflügen ein).
Passeio de bicicleta no Porto Santo
Wir stellten die Fahrräder ab und genossen die spektakuläre Aussicht vom Aussichtspunkt auf der Landspitze Ponta da Calheta. Dort machten wir eine kleine Pause, blickten auf die Ilhéu da Cal, die vor uns lag, und spielten mit unseren kleinen Radfahrern, die immer noch voller Energie waren. Als wir zurückblickten, sahen wir einige Leute auf der Terrasse der Bar „O Calhetas“ sitzen, die gerade ein paar Snacks aßen.
Es stand außer Frage: Wir schauten uns an und setzten uns sofort hin, um die traditionellen Napfschnecken, zwei kalte Biere und Eis für die Kinder zu bestellen. Die Belohnung an unserem Ziel hätte nicht schöner sein können: eine unglaubliche Landschaft und dazu ein paar „madeirische“ Snacks. Aber eine Radtour ist wie das Besteigen eines Berges: Wir waren froh, am Ziel zu sein, aber eigentlich hatten wir erst den halben Weg geschafft, da wir ja noch zum Ausgangspunkt zurückkehren mussten.
Nachdem wir uns mit einem Snack gestärkt hatten, kehrten wir wieder zurück auf die Straße (und den Radweg), um nun den Anstieg in Angriff zu nehmen. Francisco und ich fuhren schneller. Er gab das Tempo vor und ich trat in die Pedale. Die Mädels brauchten etwas länger, aber sie gaben natürlich nicht auf! Nachdem wir diesen Abschnitt hinter uns hatten, waren wir wieder auf einem flachen Stück unterwegs und fuhren gemütlich in Richtung Zentrum, wo wir die Fahrräder in Porto Santo ausgeliehen hatten.
Passeio de bicicleta no Porto Santo
Wir brachten die Fahrräder zurück, gaben die Helme ab, und dann blieb uns noch etwas Zeit, um auf dem Spielplatz am Meeresufer zu spielen und anschließend mit den Kindern am alten Kai ins Wasser zu springen! Ein weiterer Urlaubstag im Paradies neigte sich dem Ende zu.
Porto Santo
Wie man sich auf Porto Santo fortbewegt
Keep in Touch
@visitmadeira
Möchtest du die neuesten Artikel aus unserem Blog in deiner E-Mail erhalten? Melde dich hier für unseren Newsletter an.