Wassersport auf Porto Santo

Familienabenteuer in den kristallklaren Gewässern der "goldenen Insel"
Madeira Blog 1
Francisco Lufinha
Unvergessliche Familienreisen
Datum:
Jan. 23, 2024
Lesezeit:
-min
Wir sind große Wassersport-Fans und auf Porto Santo kommt da wirklich keine Langeweile auf. Schließlich reden wir von einer Insel mit unzähligen kleinen Buchten und ausgedehnten Sandstränden umgeben von kristallklarem Wasser.
Kanufahren, Snorkeling, Stand-Up-Paddling, Bodyboarding, Wingfoilen und Tauchen... Es gab so viele Möglichkeiten, dass es schwierig war, alles in unseren Plan einzubauen. Aber weil wir Wassersport lieben, wollten wir unbedingt alles ausprobieren, was es gab!
Zuerst sind wir Kanufahren gegangen, und das haben wir sogar dann noch ein zweites Mal gemacht. Die erste Tour haben wir vom Strand Praia da Calheta aus gemacht. Wir sind mit Matias in zwei Kanus aufs Meer hinausgefahren: Ich, Margarida und die Kinder in einem großen Kanu, Matias und sein Wasserhund in einem anderen. Soweit wir das beurteilen konnten, geht der Hund immer mit ihm aufs Meer, und wir haben festgestellt, dass er sich im Kanu sehr wohl gefühlt hat.
Canoagem no Porto Santo
Wir sind in Richtung Ilhéu da Cal gepaddelt, und wir haben uns für die Route entlang der Nordseite entschieden, weil das Meer besonders ruhig war. An einer Stelle hat Matias uns gefragt: „Seht ihr den Spalt im Felsen? Dort drüben!“ In unseren Augen sah schien es unmöglich, mit dem Kanu in dieses „Loch“ zu gelangen. Tatsächlich war auf beiden Seiten des Kanus nur wenig Platz, als es uns gelang, in die Höhle zu fahren. Drinnen angekommen, stellten wir fest, dass es auf der einen Seite dunkel war, aber auf der anderen Seite konnten wir das Meer in einem klaren, blauen Schimmer sehen. Das kam von den Sonnenstrahlen, die unter den Felsen hindurchstrahlten und unseren Weg beleuchteten. Das war definitiv einer der Höhepunkte unserer Kanufahrt. Auch auf dem Rückweg zum Strand Calheta hatten wir noch jede Menge Spaß dabei, die Gischt von den Wellen aufzufangen, die unten an die glatten Felswände schlugen.
Die zweite Kanu-Runde haben wir auf der anderen Seite der Insel gemacht. Dort haben wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und sind zu dem Ort gepaddelt, an dem wir schnorcheln wollten. Matias hat uns von seinem „Freund“, einem wilden Kraken, erzählt. Er meinte, dass wir ihn mit etwas Glück aus der Nähe sehen könnten! Natürlich haben wir gelacht, als er uns erzählte, dass der Krake sein Freund sei. Ich gebe zu, dass wir ihm nicht richtig glaubten, als es darum ging, an dem Ort zu schnorcheln, an dem er uns sagte, dass wir den Kraken finden könnten.
Unser Kanu-Abenteuer haben wir direkt vom Strand aus gestartet – zuerst mit etwas Aufregung, da wir gegen die Gischt der Wellen paddeln mussten, umgeben von Felsen. Doch schon bald befanden wir uns im ruhigen, klaren, warmen Wasser, ohne Wind. Dort warteten wir darauf, bis sich die ganze Gruppe im Meer versammelte. Wir mussten nicht lange warten, aber die Zeit reichte aus, dass die Kinder ins Wasser sprangen und durch ihre Schnorchelbrillen nach Meerestieren Ausschau hielten.
Snorkelling no Porto Santo
Als wir alle wieder beisammen waren, konnten wir wieder mit dem Kanu weiterfahren. Wir sind weiter durch Buchten und kleine Stromschnellen zwischen den Felsen gepaddelt. Es war für jeden etwas dabei, Aufregendes und weniger Aufregendes, aber wir entschieden uns immer für die aufregende Variante. Matias und sein Hund zeigten uns dabei den Weg. Nach ungefähr einer Viertelstunde haben wir die Kanus auf einem flachen Felsen abgestellt. Danach haben wir uns bereitgemacht für unser Snorkeling-Abenteuer.
Wir haben unsere Flossen angezogen, die Schnorchelbrillen und Schnorchelrohre eingestellt und sind dann ins Wasser gesprungen, um die Unterwasserwelt zu erkunden. „Da ist er!“, rief Matias gleich darauf. Er meinte natürlich seinen Krakenfreund. Schnell sind wir auf ihn zugeschwommen, den Kopf im Wasser. Haben wir es wirklich gesehen, wie er den Kraken gestreichelt hat?! Wir konnten es einfach nicht glauben, der Krake war direkt bei ihm – es war echt spektakulär anzusehen.
Weil wir vom Wassersport einfach nicht genug bekommen können, haben wir einen Tag am (riesigen) Strand von Porto Santo verbracht. Dort sind wir bis zum alten Pier gelaufen, wo die Einheimischen ihre kühnen Sprünge von oben ins Meer vorführten. Daraufhin haben wir beschlossen, am Strand entlang mit dem Stand Up Paddle, unter dem Pier hindurchzufahren und die tapferen Kids aus nächster Nähe an Land zu beobachten. Stand-Up-Paddling ist eine der einfachsten Möglichkeiten, das spektakuläre Wasser von Porto Santo zu genießen, sowohl in der Nähe der Felsen als auch entlang des Sandstrands. Außerdem ist es einfach, die Kinder mitzunehmen. Man kann sich zudem ohne große Anstrengung fit halten, aber eine gute Balance ist dabei wichtig!
Ein boomender Wassersport ist das Wingfoilen. Damit kann man an den ausgedehnten Sandstränden von Porto Santo großartige Runden drehen. Wenn der Wind stark genug bläst, um das Brett aus dem Wasser zu heben, fliegen wir mit dem Hydrofoil ein kleines bisschen. Dabei hören wir das Wassergeräusch nicht mehr und gleiten schnell am Sandstrand entlang. Es ist momentan eine meiner Lieblings-Wassersportarten.

Die Kinder wollten Bodyboarden gehen, aber an diesem Tag gab es keine Wellen. Also haben wir sie mit dem Motorboot gezogen, damit sie sich in den schnellen Kurven und Gegenkurven austoben konnten. Dabei gab es zwar ein paar Stürze, aber die gute Laune war immer dabei. In den Wassersportzentren ist es relativ einfach, ein Bodyboard zu finden.
Margaridas Lieblingsbeschäftigung ist das Tauchen, denn sie liebt es, unter Wasser zu sein. Dabei beobachtet sie gerne die Unterwasserwelt, entdeckt Korallen und Schiffswracks, und genießt die Ruhe, die diese Welt vermittelt. An einem der Vormittage haben wir es geschafft, vom Yachthafen Porto Santo aus zu einem Schiffswrack in der Nähe der Ilhéu de Cima (einer kleinen, unbewohnten Insel) zu tauchen. Das Wrack befindet sich in einer angenehmen Tiefe von etwa 20 Metern. Es war also ein entspannter Tauchgang. Die Kinder und ich sind mit unserer Schnorchelausrüstung an der Oberfläche geblieben und haben zugeschaut, wie Margarida in das klare, blaue Wasser hinabtauchte.
Wenn es überhaupt eine Sache gibt, bei der Porto Santo nicht enttäuscht, dann ist es der Wassersport! Das ist definitiv einer der Hauptgründe, warum wir diese Insel so sehr lieben.
Porto Santo
Porto Santo erleben
Keep in Touch
@visitmadeira
Möchtest du die neuesten Artikel aus unserem Blog in deiner E-Mail erhalten? Melde dich hier für unseren Newsletter an.